Stadtführung Duisburg-Dellviertel: Das vielseitige Quartier im Herzen der Innenstadt
Das heutige Dellviertel war im Mittelalter noch unbesiedelt und befand sich außerhalb der ehemaligen Stadtmauern. Erst im 19. Jahrhundert wurde das Viertel ausgebaut und trug so zur Entwicklung von Duisburg zu einer Großstadt bei.
Der im Viertel zentrale Dellplatz, auf den strahlenförmig mehrere Straßen zusammentreffen, wurde zum zentralen Marktplatz. Nach den Zerstörungen des II. Weltkrieges entstanden hier ab den 60ern verschiedene kulturelle Einrichtungen.
Spazieren Sie mit uns die Königstraße – das Bindeglied zur Altstadt und wichtigste Einkaufsstraße der Stadt – entlang und entdecken Sie den Dellplatz mit seiner besonderen sechseckigen Form, der das Viertel besonders durch seine zahlreichen Gastronomie- und Kulturangebote prägt und die Nächte zu Tagen werden lässt. Das Viertel bietet jedoch mehr: Mehrere Grünflächen wie der Immanuel-Kant-Park lassen Einwohner:innen sowie Besucher:innen entspannen und dabei Skulpturen bestaunen.
Passieren Sie das älteste kommunale Kino Deutschlands und erfahren Sie mehr über das Museum mit einer herausragenden Sammlung von international moderner Kunst. Kommen Sie mit uns auf eine kulinarische Erlebnistour durch das Duisburger Dellviertel und spazieren Sie mit uns durch die kleinen Straßen und Gassen, welche einen ganz besonderen Charme ausmachen.