Vegane Stadtführung Hamburg-Ottensen: Quirlig, bunt und multikulturell durch Altona und Ottensen
Es ist nicht überraschend, dass wir ausgerechnet in einem Crossover von Ottensen mit einem Schuss Altona unsere erste vegane Tour in Hamburg anbieten können. Vielen Menschen im Hamburger Westen liegen Nachhaltigkeit und alternative Ernährungsformen besonders am Herzen. Bei allen angelaufenen Stationen sowie unseren Tourguides stehen die Freude und der Genuss rundum hochwertige Lebensmittel im Vordergrund – fernab von Gesinnungen und Dogmen.
Das ehemals als Mottenburg bekannte Arbeiterviertel Ottensen liegt heute voll im Trend. Viele Kneipen, charmante Restaurants und ein breites kulturelles Angebot sorgen für ein ganz besonderes Flair. Unser Stadtteilrundgang startet unweit des Bahnhofs Altona, einst der Nabel der Welt, und führt gleich mitten hinein in das bunte Treiben: Kreuz und quer durch urig-verwinkelte Straßen und zu Plätzen, die so südländisch anmuten, dass sie Urlaubsgefühle wecken. Aber auch die damalige Vorstellung und Umsetzung einer autofreundlichen Stadt wird aufgezeigt und so der Kontrast verdeutlicht.
Während der Tour erfahren Sie viel Wissenswertes über die wechselhafte Geschichte des einstigen Dorfes, das lange Zeit dänisch war: alte Fabrikgebäude zeugen vom Wandel zum wichtigen Industriestandort, von Erfindergeist, harter Arbeit und einer Vergangenheit als einer Keimzelle der Arbeiterbewegung. Erfahren und erleben Sie schließlich, wie Ottensen sich zu einem heute derart begehrten Wohn- und Ausgehviertel entwickeln konnte, in dem „die ganze Welt zu Hause“ ist. Geschichte zum Anfassen, gespickt mit Besuchen bei alteingesessenen Restaurants und Läden, in denen sich jung(geblieben)e Menschen verwirklichen, köstlichen Kostproben bei kleinen Manufakturen – garniert mit Insiderwissen und Ausgehtipps.