Stadtführung Saarbrücken-Sonntagsspaziergang: Eine bunte Mischung aus St. Johann und Nauwieser Viertel
„Hauptsach gudd gess“ ist das Motto der französischsten Stadt Deutschlands. Das gilt hier 365 Tage im Jahr und ganz besonders sonntags. Denn dann erblüht das Herz Saarbrückens – der St. Johanner Markt – zum Leben. Die am belebten Markt zahlreich ansässigen Restaurants und Cafés öffnen ihre Pforten und locken Menschen zum Verweilen und Genießen an. Auch die besonders beliebten Biergärten laden bei strahlendem Sonnenschein zu einem Besuch ein und sorgen für den besonderen französischen Flair der Stadt. Mit der kulinarischen Stadtführung in St. Johann tauchen Sie ein in das Leben des quirligen Stadtteils in Saarbrücken.
Begleiten Sie unsere Tour von der Grenze des Nauwieser Viertels, dem alten linksalternativen Szeneviertel über das Quartier Mainzer Straße zum St. Johanner Markt. Erhaschen Sie bei der Stadttour einen Blick auf das Saarbrücker Schloss, das stolz auf einem Felsen über der Stadt mit seinen alten Schlossmauern aus dem Jahre 999 thront.
Die Stadt an der Saar verbindet Historisches mit Modernem. Vorbeigeht es auf der Tour an der beeindruckenden Basilika St. Johann, die durch ihren detaillieren Stil des Barock viele Gäste staunen lässt. Für die heutige Zeit steht der ArtWalk, dem modernen Urban Streetart Projekt, das sich als Freilichtmuseum durch das Nauwieser Viertel zieht.
Kleine und große Restaurants und Cafés freuen sich, Ihnen Köstlichkeiten des Viertels anzubieten. Es gibt verlockende Eismanufakturen und verführerische Backwaren, die Sie unbedingt probieren sollten. Egal, ob Sie regionale Spezialitäten oder vegane Leckereien bevorzugen, auf der Stadtführung ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sie sind herzlich eingeladen, Saarbrücken endlich auch an Sonntagen zu erkunden und sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.