Gehacktesstippe – das DDR-Gericht

Gehacktesstippe wird vielen aus der ehemaligen DDR noch bekannt sein. Die Bezeichnung Gehacktesstippe setzt sich aus Gehacktem und „Stippe“ zusammen. Dabei meint Stippe eine saucenartige Zubereitung. Im Folgenden haben wir ein leckeres Rezept für Sie, welches nur simple Zutaten benötigt!

Gehacktesstippe – die Zutaten (für vier Personen)

  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 50 g Semmelbrösel
  • 2 Zwiebeln
  • Etwas Senf
  • 2 EL Mehl
  • Fett zum Anbraten
  • Salz und Pfeffer
  • 500 ml Fleischbrühe
  • Soßenbinder (dunkel)

Zubereitung der Gehacktesstippe

  1. Zunächst werden die Zwiebeln gewürfelt. Etwa die Hälfte davon wird mit dem Ei, den Semmelbröseln und dem Senf zum Hackfleisch gegeben und vermengt. Diese Masse wird nun in einer Pfanne mit etwas Fett heiß angebraten. Dabei darauf achten, dass man mit dem Kochlöffel die Masse etwas zerstückelt, damit keine großen Fleischstücke entstehen.
  2. Sobald das Fleisch durch ist, gibt man die restlichen Zwiebeln dazu und reduziert dabei die Hitze, sodass die Zwiebeln nur noch glasig angebraten werden.
  3. Das Mehl sowie die Brühe dazugegeben und bei niedriger Hitze die Gehacktesstippe etwa 20 Minuten köcheln lassen. (Dabei ab und zu umrühren.)
  4. Anschließend Soßenbinder hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Am besten serviert man die Gehacktesstippe zu Kartoffelbrei und Gewürzgurken.
 

Weitere Spezialitäten der deutschen Küche

Auf unseren kulinarischen Stadtführungen bekommen Sie einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt der Deutschen Küche. Denn die Deutschen haben einiges auf Lager! Folgen Sie uns auf einer Eat the World Tour und erfahren Sie: Interessante Informationen über Traditionen und Bräuche sowie natürlich Rezepte von typischen Spezialitäten einiger deutscher Bundesländer. Wissen Sie zum Beispiel, was sich unter dem Mutzbraten verbirgt oder wie die Leipziger Lerchen entstanden sind? Dann kommen Sie mit und erfahren Sie mehr!

Gehacktesstippe oder doch etwas Süßes?

Passend zu unserem eBook über die Spezialitäten der deutschen Küche haben wir ein kleines Spiel für Sie kreiert, bei dem Sie herausfinden, welche Spezialität zu Ihnen passt und ob Sie eher zu Herzhaftem oder zu Süßem tendieren. Testen Sie sich! Viel Spaß wünscht Ihr eat-the-world-Team!

Über den Eat the World Blog

Die große Welt in Deinem Viertel:
Willkommen bei Eat the World!

Abseits der bekannten Wege und Pfade bietet Eat the World ganz besondere Touren und Stadterlebnisse an. Warum immer an die gleichen Orte gehen und auf bekannten Wegen bleiben? Bei unseren kulinarischen Stadtführungen, Rätseltouren und historischen Touren erfährst du, welch Vielfalt und Entdeckungen vor deiner Haustür warten.

In unserem Blog informieren wir Dich über die leckersten Rezepte, bisher unbekannte Orte und viele Freizeittipps.

Unsere Geschenkgutscheine – ideal zu jedem Anlass

Verschenken Sie Freude mit einem einzigartigen Geschenkgutschein für ein besonderes gemeinsames Erlebnis mit Eat the World.

Zu unseren Gutscheinen